Oeschinensee: Ist das die schönste Wanderung in der Schweiz?

09.05.2022

This post is also available in:

English

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem ich das erste Mal ein Bild vom Oeschinensee in meinem Instagram-Feed gesehen haben. Ich war ziemlich überzeugt davon, dass das nur einer dieser türkis-blauen Seen in Kanada sein kann. Umso mehr war ich über den Geotag überrascht: Schweiz. Ziemlich schnell habe ich damit begonnen, Google zu diesem See auszufragen. Und ziemlich schnell, ist der Oeschinensee auf meiner Bucketlist gelandet. Trotzdem dauert es noch Jahre, bis ich mir diesen Traum erfüllen konnte. Doch als der große Tag gekommen ist, waren meine Erwartungen dann doch relativ gedämpft. Einmal, weil ich zuletzt viel Negatives gelesen habe (zu touristisch, total überlaufen, lohnt sich nicht), zum anderen, weil wir das Wetter nicht gerade auf unserer Seite hatten. Aber von Vorn.

Inhalt

1. Über den Oeschinensee
  2. Anfahrt und Wissenswertes
  3. Wanderung (mit Hund) am Oeschinensee
  4. Die Route zum Nachwandern

Wo ist der Oeschinensee denn überhaupt?

Der Oeschinensee liegt in der Schweiz genauer gesagt im Berner Oberland, oberhalb vom Ort Kandersteg. Gespeist wird der intakte Bergsee von den Gletscherbächen der Dreitausender-Berge Blüemlisalp, Oeschinenhorn, Fründenhorn und Doldenhorn. Die Lage zwischen den Bergen machen den Reiz des Oeschinensees aus. So liegt er spektakulär eingebettet inmitten der steil abfallenden Felswände der Gipfel. Als UNESCO-Welterbe gelistet, gilt der Oeschinensee nicht umsonst als einer der schönste Bergseen der Alpen.

Was ein weiterer Pluspunkt: Der Oeschinensee ist nur eines der vielen Highlights im Berner Oberland. So kannst du in unmittelbarer Umgebung viele weitere Hauptattraktionen der Schweiz sehen, beispielsweise den Blausee, den schönen Ort Lauterbrunnen, den Brienzersee, den Thunersee und das Jungfraujoch.

Anreise und Wissenswertes zum Oeschinensee

Den Oeschinensee erreichst du sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fährst du mit dem Auto, kannst du direkt an der Gondelstation (kostenpflichtig) parken. Fährst du mit dem Zug, läufst du ab dem Bahnhof Kandersteg rund 15 Minuten bis zur Gondelbahn oder du nimmst den Ortsbus. Es fährt übrigens auch ein Panorama-Zug nach Kandersteg, der Erlebniszug BLS Lötschberger.

Du kannst nun entweder bis zum Oeschinensee laufen, oder die Gondelbahn nehmen. Mein Tipp: Fahr mit der Gondel. Bis zum See sind richtig viele Höhenmeter zu überwinden und so sparst du dir die Energie, um am See eine große Rundwanderung zu machen (und das willst du!).

Das Ticket für die Gondel kostet für Hin- und Rückfahrt 30 Euro pro Person und kann auf der offiziellen Website des Oeschinensees online gekauft werden, zudem findest du auf der Website aktuelle Informationen zu den Wanderwegen und Gastroangeboten. Am Oeschinensee kannst du übrigens nicht nur wandern. Hier findest du auch ein Restaurant, ein Hotel und sogar eine Rodelbahn. Vielleicht hörst du bereits raus, dass der Oeschinensee durchaus touristisch erschlossen ist. Und auch wenn ich wirklich gerne auf einsamen Pfaden unterwegs bin, so ist der Oeschinensee dennoch ein absolutes Traumziel.

Wanderung zum Oeschinensee auf einen Blick

• Länge: 9 Kilometer
  • Höhenmeter: 420
  • Gehzeit: 2:45
  • Beschilderung: gut
  • Anfahrt: Mit Auto oder Bahn bis Kandersteg, weiter mit der Gondelbahn

Erfahrungsbericht: Wanderung am Oeschinensee mit Hund

Ich habe die Wanderung im Sommer 2021 gemacht - natürlich zusammen mit Micha und unserer Hündin Frieda. Von Interlaken aus sind wir am morgen mit dem Auto aufgebrochen, um einer der ersten Gondeln zu erwischen. Der Blick in den Himmel war allerdings wenig verheißungsvoll. Es war wolkenverhangen, für den Nachmittag war ein Gewitter angesagt. Kaum haben wir geparkt, trafen wir dann auch noch auf einen Anwohner, der uns stark abriet, an diesem Tag zum Oeschinensee zu hochzufahren. Wir würden keine Sicht haben. Einen Ausweichtag hatten wir nicht, deshalb hofften wir das Beste und stiegen dennoch in die Gondelbahn.

Wir hatten bereits im Vorfeld verschiedene Routen verglichen und uns entschieden, eine rund 9 Kilometer lange Rundwanderung zu machen. Diese startet an der Bergstation und verläuft auf der linken Flanke des Sees. Man umrundet den See dabei nicht, sondern steigt zunächst auf ein Hochplateau, läuft auf diesem links am See vorbei, ehe man in einer Schleife wieder absteigt und auf einer niedrigeren Ebene zunächst ans Seeufer kommt und schließlich zurück zur Talstation gelangt.

Schön, schöner, am schönsten - der Oeschinensee

Der erste Teil der Wanderung ist noch vergleichsweise unspektakulär. Mit der Gondel an der Bergstation angekommen folgt man zunächst dem Wanderweg, der über eine Alm führt. Den See kann man hier noch nicht sehen, dafür aber die dramatischen Gipfel. Schließlich spaltet sich der Weg. Geradeaus geht es direkt zum Seeufer, wir liefen links und kamen so auf den Wanderweg, der auf das Hochplateau führt. Steil, aber nicht zu steil sind nun einige Höhenmeter zu überwinden. Es geht durch einen kühlen Wald, bis sich der Blick öffnet und man das erste Mal das türkise Wasser des Oeschinensees bewundern kann. Wir machten mit traumhaften Blick die erste Pause. Das Wetter war übrigens mehr als gnädig, hingen zwar Wolken in den Gipfeln, war der Blick auf den See aber dennoch völlig frei. Selbst blauer Himmel zeigte sich.

Dann ging es weiter und von nun an liegt der See immer gut sichtbar auf der rechten Seite. Wir sind übrigens nicht die einzigen Wanderer, voll ist es aber ganz und gar nicht. Es geht noch weiter bergauf, doch ist die Steigung weiterhin gut zu schaffen. Am höchsten Punkt des Wanderwegs warten die nächsten spektakulären Aussichtspunkte. Der nächste Abschnitt der Wanderung ist etwas entspannter. Man läuft nun immer geradeaus über das Plateau. Links steile Felswände, rechts der leuchtende See, der je nach Lichteinfall die Farbe wechselt. Am anspruchsvollsten fanden wir tatsächlich den Abstieg. Man folgt einer Serpentine, teilweise wird es steil und durch Geröll etwas rutschig. Mit etwas Achtsamkeit aber auch mit Hund absolut kein Problem. Wir sahen allerdings auch Wanderer mit Hunden, die stark in der Leine hangen, die (dadurch) durchaus mit dem Weg zu kämpfen hatten. In der Serpentine ist übrigens eine Berghütte, an der du eine Pause machen könntest.

Der Blickwinkel auf den See verändert sich während der Wanderung immer wieder, zudem passiert man dramatische Wasserfälle. Hat man es ins Tal geschafft, erinnert die Landschaft durch die vielen Nadelbäume stark an Kanada. Übrigens: Viele Leute laufen nur diesen unteren Pfad und kehren dann um, hier ist es also etwas voller als auf dem Hochplateau. Schließlich gelangt man an das Seeufer. Hier wirkt das Wasser zwar nicht mehr so türkis, dennoch ist die Sicht auf die Felswände, die senkrecht hinter dem See abfallen, spektakulär. Da das Wetter nun wirklich umschlug, machten wir nur eine kleine Pause und liefen die letzten Kilometer zurück zur Bergstation. Man kann dieses Stück übrigens auch mit einer kleinen Bahn zurücklegen. Dies wird vor allem von Familien gerne genutzt.

Fazit zu unserer Wanderung am Oeschinensee

Für uns hat sich an diesem Tag wirklich ein Traum erfüllt. Selten habe ich eine Landschaft erlebt, die so außergewöhnlich ist. Da ist es auch völlig ok, nicht ganz alleine unterwegs zu sein. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung war genau richtig, anstrengend genug aber nicht so sehr, dass man die Wanderung nicht mehr genießen könnte. Wir waren bislang noch nie in Kanada, umso schöner war es auch für uns, eine Landschaft, die dieser wirklich nahe kommt, mit eigenen Augen zu sehen. Die Gondelbahn ist zwar (typisch Schweiz) nicht gerade günstig, für uns war sie jeden Cent wert.

Bitte nachmachen: Die Wanderung am Oeschinensee

Hier findest du die komplette Routenbeschreibung.