Leichte Fernwanderung in Europa: Auf dem GR221 durch die Tramuntana auf Mallorca – der Trockenmauerweg

14.04.2023

This post is also available in:

English

Rucksack auf und einfach loswandern, dabei jeden Abend an einem neuen Ort ankommen – ein tolles Gefühl. Und so kam es, dass auch uns das Fernwanderfieber gepackt hat. Da wir allerdings völlig unerfahren waren, wollten wir uns auf keinen Fall übernehmen. Lange haben wir recherchiert, welche Fernwanderwege für Anfänger in Frage kommen, bis die Entscheidung fiel: Es wird der Trockenmauerweg auf Mallorca – der GR221. Vielleicht hast du über diesen schon gelesen (oder bist ihn schon gewandert) und denkst dir gerade: so einfach ist der doch gar nicht. Doch tatsächlich lässt sich diese Wanderung in den Etappen so planen, dass jeder, der eine gewisse Grundkondition hat, sie bewältigen kann. Es bleibt sogar noch ausreichend Kraft übrig, um die hübschen Dörfer zu erkunden.

Inhalt:

1. Der klassische Trockenmauerweg GR221 auf Mallorca: Wissenswertes
  2. Anreise und Planung
  3. Packliste
  4. Als Einsteiger auf dem GR221: Unsere Etappen
  5. Erfahrungsbericht
  6. Tipps für Einsteiger

1. Der GR221 auf Mallorca in der Übersicht

Der Trockenmauerweg, auch als GR221 bekannt, ist ein Fernwanderweg auf der wunderschönen Baleareninsel Mallorca. Abseits des Massentourismus wanderst du immer an der Küste entlang. In 145 Kilometern Gesamtlänge verläuft der GR221 von Port d'Andratx im Südwesten der Insel, bis nach Pollença im Norden von Mallorca. Auch wenn du das Meer fast immer im Blick hast, bist du in den Bergen unterwegs, genau genommen in der Gebirgskette Serra de Tramuntana, weshalb du auch ordentlich Höhenmeter zurücklegen wirst. Da du von Ort zu Ort wanderst bietet der Trockenmauerweg die Möglichkeit, ihn auch in Teilabschnitten zu wandern und die Etappen abweichend von der Originalroutenführung zu planen.

GR221: Schwierigkeit

Nach SAC-Bergwanderskala ist der G221 als T1 – T3 eingeordnet.

T1 bedeutet dabei, "dass der Weg gut gebahnt ist. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalem Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden." T3 bedeutet, "dass der Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar ist. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht. Zum Teil exponierte Stellen mit Absturzgefahr, Geröllflächen, weglose Schrofen." (Quelle Wikipedia)

Ich habe es bereits angekündigt, wir sind den GR221 als Einsteiger gelaufen. Heißt: wir hatten schon so manche Berg- und Tageswanderung gemacht, eine Fernwanderung bislang jedoch nicht. Dies haben wir somit bei der Etappenlänge immer berücksichtigt, um uns nicht zu übernehmen (siehe unter unsere Etappenplanung).

Auf unseren Etappen (siehe unten) gab es zwar Passagen, bei denen aufgrund der Höhenmeter etwas Ausdauer gefragt war, besonders gefährlich haben wir die Wege aber nicht wahrgenommen. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich um eine Bergwanderung handelt, sie also nur mit entsprechender Ausrüstung (insbesondere gute Schuhe) und entsprechender Grundfitness gemacht werden sollte.

Dank zahlreicher Wanderapps und einer recht guten Beschilderung ist auch das Orientieren unterwegs kein Problem. Zu beachten ist, dass wir zwar Regen, aber nie Unwetter hatten und auch keinen all zu heißen Temperaturen ausgesetzt waren (Reisezeit April). Wetterverhältnisse sollten bei jeder Wanderung besondere Beachtung bekommen.

Die richtige Reisezeit für den GR221

Die idealer Zeit für den GR221 ist Ende März bis Mai und Ende September bis Oktober. Im Sommer können die hohen Temperaturen zur Qual werden, im Winter muss dagegen mit Schnee auf den Berggipfeln gerechnet werden. Wandern ist in dieser Zeit zwar möglich, aber weniger empfehlenswert.

Auf einen Blick: Der klassische GR221

• Gesamtlänge: 145 km
  • Beste Wanderzeit: März bis Mai; Ende September/Oktober
  • Tagesetappen: 7 – 9
  • Unterkünfte: Wanderunterkünfte/Refugien, Hotels und B&Bs (Zelten offiziell verboten)
  • Anforderungen: Gute Ausdauer, Trittsicherheut und Schwindelfreiheit erforderlich
  • Schwierigkeitsgrad nach SAC-Bergwanderskala: T1 – T3
  • Maximale Höhe: 1365 Meter
  • Gesamte Höhenmeter: 5.700 m Aufstieg/ 5.700 m Abstieg, davon durchschnittlich 800 am Tag
  • Start: Port d'Andratx
  • Ziel: Port de Pollenca
  • Anbindung: per Flug oder Fähre auf die Insel, Weiterreise mit Bus und Taxi möglich

2. Wie plane ich eine Fernwanderung auf dem GR221 (Trockenmauerweg)?

Zunächst einmal solltest du dir gut überlegen, wie viel Zeit du zur Verfügung hast und wie lange du am Tag auf den Beinen sein möchtest. Die meisten Wanderer laufen den Trockenmauerweg in sieben bis neun Etappen. Da Mallorca aber so gut vernetzt ist und du täglich mindestens ein Dorf passierst, kannst du deine Etappen auch ganz individuell planen, so haben wir es im Übrigen gemacht. Wir haben am Tag im Schnitt sieben bis dreizehn Kilometer zurückgelegt, wobei die letzte Etappe eher ein kleiner Spaziergang war. So blieb genug Zeit, auch die hübschen Orte zu erkunden und den Abend bei gutem Essen und Wein ausklingen zu lassen. Da dies unser erster Mallorcabesuch war, gefiel uns diese Mischung aus Wandern, Erholen und Erkunden ausgesprochen gut. Als Unterkunft kannst du entweder die einfachen Wanderherbergen wählen, die du über die gesamte Strecke hinweg findest (Reservierung wird empfohlen), oder auch ein Hotel, ein Bed & Breakfast oder eine Ferienwohnung buchen. Ebenso werden geführte Wanderreisen samt Gepäcktransport angeboten. Wir haben günstige Hotels im Voraus gebucht und im Schnitt 40 Euro pro Person mit Frühstück pro Nacht bezahlt.

Anreise zum Trockenmauerweg

Wir sind nach Mallorca geflogen, was der wohl einfachste Weg ist. Daneben hast du auch die Möglichkeit, mit der Fähre nach Mallorca zu fahren. Wir sind damals noch ohne Hund gewandert, die Fähre wäre für uns in der Zukunft also eine gute Option. Auf der Insel kannst du sowohl mit dem Bus zu deinem Ausgangsort für die Wanderung fahren oder dir ein Taxi gönnen.

Kann man den GR221 auch mit Hund laufen?

Was den Anspruch der Wanderung angeht, kann ein wandererfahrener Hund auch den GR221 bewältigen. Du solltest immer ausreichend Wasser dabeihaben und sowohl die heiße Jahreszeit als auch die Mittagshitze vermeiden. Stellenweise ist der Boden steinig, hier ist Vorsicht geboten.

Bei den Unterkünften solltest du beachten, dass Hunde nicht in die Schlafsäle der Refugien dürfen. Du wirst aber Hotels finden, die dich samt Hund aufnehmen. Wir können uns sehr gut vorstellen, die Wanderung eines Tages mit unserer Hündin zu machen.

3. Packliste: Was benötige ich für eine Fernwanderung auf dem Trockenmauerweg?

Wir sind tatsächlich mit sehr leichtem Gepäck unterwegs gewesen. Kaum drei Kilo hat mein Rucksack (ohne Wasser) auf die Wage gebracht. Dabei kam ich mit einem 25 Liter Rucksack aus. Dennoch habe ich kaum etwas vermisst.

Unsere Wanderausrüstung für den GR221 (pro Person)

• Gute Wanderschuhe (Knöchelhoch empfohlen)
  • Schlappen/leichte Schuhe für den Abend
  • Wasserflasche/Blase für 2-3 Liter
  • 25-35 Liter Rucksack mit Regenschutz
  • Müsliriegel

Was wir nicht dabei hatten, aber empfehlenswert ist:

• Hüttenschlafsack bei Übernachtungen in Refugien
  • Leichte Daunenjacke
  • Wanderstöcke
  • Kameraausrüstung
  • Kompass
  • Gaskocher

4. Einfache Fernwanderung auf Mallorca: Unsere Etappenplanung

Ich sagte bereits, dass wir tendenziell recht einfache Etappen geplant haben. Dabei sollte ich erwähnen, dass wir den Weg nicht von Anfang bis Ende gelaufen sind, sondern uns den besonders schönen Mittelteil herausgepickt haben. Diese Strecke ist übrigens perfekt, wenn du einen einwöchigen Wanderurlaub auf Mallorca machen möchtest.

Die schönsten Etappen vom GR221? Unsere Etappen in der Übersicht*

• Tag 1: Von Estellence nach Banyalbufar (6,6 km, 200/220 hm)
  • Tag 2: Von Banyalbufar nach Esporles (7,8 km, 300/360 hm)
  • Tag 3: Von Esporles nach Valldemossa (9 km, 610/410 hm)
  • Tag 4: Von Valldemossa nach Déia (13 km, 660/880 hm)
  • Tag 5: Von Déia nach Port de Sóller (10,5 km, 300/230 hm)
  • Tag 6: Von Port de Soller nach Sóller (5 km, 110/80)

*Angaben in Distanz, Höhenmeter positiv, Höhenmeter negativ

5. GR221 Erfahrungsbericht: Unsere Fernwanderung auf Mallorca

Tag1: Von Estellence nach Banyalbufar (6,6 km, 200/220 hm)

Du hast es in der Etappenplanung sicherlich erkannt – wir haben es ruhig angehen lassen. Gestartet sind wir in Estellence, einem kleinen Bergdorf in traumhafter, mediterraner Kulisse. Wir sind damit also mitten auf dem GR221 eingestiegen. Da Estellence etwas abgeschieden ist, haben wir in ein Taxi investiert, das uns vom Flughafen zum Startpunkt brachte. Mit kaum sieben Kilometern war die Etappe gut zum Ankommen und um einen ersten Eindruck zu erhalten, was einen an den nächsten Tagen erwarten würde. Man läuft durch Kiefernwälder, kann sich über traumhaften Meerblick freuen und muss recht wenige Höhenmeter überwinden. Auch der Ankunftsort Banyalbufar hat uns mit seinen vielen Cafés und Restaurants (samt Meerblick) sehr gefallen. Ein schöner erster Tag.

Tag 2: Von Banyalbufar nach Esporles (7,8 km, 300/360 hm)

Die zweite Etappe war bereits deutlich bergiger. Immer wieder ging es entlang der typischen Trockenmauern tief durch den Wald, der durch das Regenwetter, das wir an dem Tag hatten, so richtig mystisch wirkte. Meerblick gibt es nun übrigens kaum noch, denn man läuft in Richtung Landesinnere. Das Bergdorf Esporles ist wirklich hübsch, auch hier findet man nette kleine Restaurants, um den Tag ausklingen zu lassen.

Tag 3: Von Esporles nach Valldemossa (9 km, 610/410 hm)

Auf dieser Etappe wandert man auf nicht immer befestigten Pfaden durch Steineichenwälder, hin und wieder wird der Blick auf die Landschaft freigegeben. Valldemossa ist der erste touristische Ort auf dieser Wanderung, dennoch hat es uns hier gefallen. Besonders gut kann man den Ort am Abend oder frühen Morgen erkunden, wenn die Tagestouristen verschwunden sind.

Tag 4: Von Valldemossa nach Déia (13 km, 660/880 hm)

Meine absolute Lieblingsetappe! Zu Beginn geht es steil hinauf, bis man eine traumhafte Aussicht auf die Bergwelt der Insel hat. Doch es wird noch besser, denn einen weiteren kurzen Aufstieg später öffnet sich der Blick aufs Meer. Nun läuft man über ein offenes Bergplateau mit 360 Grad Sicht, bis der lange Abstieg ins wunderschöne Künstlerdorf Déia ansteht.

Tag 5: Von Déia nach Port de Sóller (10,5 km, 300/230 hm)

Auch diese Etappe habe ich atemberaubend schön in Erinnerung. Während man zu Beginn Abstecher zu malerischen Buchten machen kann, durchwandert man im weiteren Verlauf durch herrliche Olivenhaine. Diese Strecke ist damit besonders mediterran. Der letzte Streckenabschnitt bietet traumhafte Aussicht aufs Meer und die sichelförmige Bucht von Port de Sóller. Port de Sóller hat uns nicht umgehauen, ein paar sonnige Stunden am Strand zu verbringen war dennoch schön.

Tag 6: Von Port de Soller nach Sóller (5 km, 110/80)

Ehrlicherweise kann man diese Strecke kaum als Wanderung bezeichnen, sondern eher als kleinen Spaziergang in den nächsten Ort. Er führt vorwiegend über Straße/Bürgersteig und kann alternativ auch mit der süßen Bahn gefahren werden. Der restliche Tag stand damit im Zeichen der Erkundung von Sóller, einem Ort, der uns sehr gefallen hat. Für uns endete hier die Wanderreise. Ein kleines Highlight war die Rückfahrt nach Palma. Mit dem 1912 eingeweihten Holzzug sind wir durch die atemberaubende Landschaft Mallorcas gerauscht.

6. Fernwandern für Einsteiger: die wichtigsten Tipps

Damit die erste Fernwanderung kein Reinfall wird, solltest du ein paar Dinge beachten.

• Wähle Etappen, die in der Länge und den Höhenmetern nicht deutlich über dem liegen, was du bereits gewandert bist.
  • Plane ein, dass du mit der Zeit müder wirst. Lass auf eine lange Etappe also besser eine kurze folgen und starte nicht direkt mit der schwierigsten Etappe.
  • Wähle Fernwanderwege, die eine gewisse Infrastruktur haben.
  • Unterschätze nicht das Gewicht deines Rucksacks, sofern du sonst mit leichtem Gepäck unterwegs bist. Mit festen Unterkünften, sparst du dir das Gewicht einer Zeltausrüstung.
  • Spare nicht an der Ausrüstung, insbesondere den Wanderschuhen. Setze auf hochwertige und leichte Materialien.
  • Erste-Hilfe-Set nicht vergessen.
  • Nutze Wanderapps mit Offline-Funktion, so vermeidest du, dass du dich verirrst.
  • Plane für jedes Wetter und bereite dich auf Regen, Hitze und Kälte vor.
  • Genieße deine Zeit!

Unser Fazit: Unser erste Fernwanderung auf dem GR221 auf Mallorca

Uns hat die Wanderwoche auf Mallorca wahnsinnig gut gefallen. Was die Wanderungen angeht, waren die ersten Etappen tendenziell eher zu kurz, dafür hatten wir etwas mehr Zeit, die Orte zu erkunden und genügend Kraft, für die etwas schwierigeren Mitteletappen. Obwohl der GR221 sehr beliebt ist, waren wir fast immer alleine unterwegs und trafen nur bei den Etappen rund um Déia/Valldemossa auf andere Wanderer.